Mittwoch, 18. Dezember 2019

Adventskalender Tag 18: Ein etwas anderes Terrarium


Ein herzliches Willkommen zu meinem alljährlichen Adventskalender. Dieses Jahr habe ich eine besondere Überraschung für Dich. Es gibt nicht nur einen, sondern gleich zwei Adventskalender - einen von Christiane und einen von mir. An jedem Tag im Advent zeigen wir Dir jeweils eine Idee für die Vorweihnachtszeit.

Heute ist der 18. Dezember - brauchst Du noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk? Dann ist dieses Pflanzenterrarium vielleicht eine tolle Idee.




Mein Mann hat diese Idee vor ein paar Wochen im Netz gefunden und ich konnte ihn dann mit einem solchen Terrarium überraschen. Man kann diese sogar in manchen Blumengeschäften fertig kaufen, so wie dieses, aber es ist auch ganz einfach, eines selbst zu machen.

Du brauchst:

  • Kies für die Drainage
  • Aktivkohle zum Wasser filtern
  • Erde
  • Kleine Pflanzen
  • etwas Moos
  • Dekoration
  • ein großes Glas mit Deckel
  • etwas Wasser für den Start
Als erstes gibst Du den Kies in das Glas. Dieser sorgt dafür, dass die Pflanzen nicht in nasser Erde stehen. Darauf kommt die Schicht mit der Aktivkohle. Diese filtert das Wasser, das durch die Erde sickert. Nun folgt eine Humusschicht. In diese pflanzt Du nun ein paar kleine Pflanzen, dekorierst mit etwas Moos und ein paar Steinen oder kleinen Figuren.
Zum Schluss wässerst Du das Terrarium noch und schließt den Deckel.
Nun musst Du Dich nicht weiter um Dein Terrarium kümmern, da es sich selbst mit Wasser und Nährstoffen versorgen kann. Es handelt sich um ein geschlossenes System.



Viel Spaß beim Nachbasteln. Nun geht's rüber zu Christiane, die auch eine tolle Idee für Dich vorbereitet hat.

Alles Liebe
Shelly


PS: Morgen kannst Du Dir etwas mehr Zeit lassen, denn unser Adventskalender geht erst um 10 Uhr online.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer sehr über Feedback!
Hab noch einen wundervollen Tag!

Alles Liebe
Shelly