Donnerstag, 17. April 2014

First draft - new dress / Erster Versuch - mein neues Kleid (Burda 3477 Version B)

It's my son's first holy communion in April and I'd like to have a new dress. Unfortunately my first attempt at this dress didn't work out so well. The material is too stiff and the muslin model already looked rather weird. So I gave up on that dress and decided to try a shift dress pattern.

Mein Sohn geht dieses Jahr mit zur Kommunion und ich hätte gern ein neues Kleid dafür. Unglücklicherweise stellte sich der erste Versuch mit diesem Kleid als nicht sehr Erfolg versprechend heraus. Die Seide ist viel zu steif und bereits das Probemodell aus dünner Baumwolle sah eher komisch aus. Der Schnitt ist wohl doch eher was für fließende Stoffe. Also habe ich mir ein anderes Modell, dieses Mal ein Etuikleid herausgesucht.

First I made the usual FBA. I hadn't used it for such a long time that I had to look it up again. If anyone is interested in my method (I'm doing a very easy one) just let me know and I'll feature a post about.

Zuerst kam die übliche Anpassung an die Oberweite. Ich hatte das so lange nicht mehr gemacht, dass ich erst einmal wieder nachlesen musste, wie das genau gemacht wird. Falls sich jemand für meine Methode (ich mag es da eher simpel) interessiert, schreibt mir einfach, dann mache ich einen Blogeintrag zu dem Thema.



After that I copied, cut and sewed everything together and tried the dress.

Danach habe ich alles auf den Stoff übertragen, ausgeschnitten und zusammen genäht und schlussendlich das Kleid anprobiert.



Safety-pinned some more alterations and now I'll change them to the pattern.
Weitere Änderungen wurden mit Sicherheitsnadeln abgesteckt und jetzt muss ich diese "nur noch" im Schnittmuster übernehmen.




So long!
Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer sehr über Feedback!
Hab noch einen wundervollen Tag!

Alles Liebe
Shelly