Montag, 12. März 2012

Das Probekleid Teil I - Meine Version von ELODIE

Die Kommunion rückt näher und so langsam geht es los. Heute wurden alle 22 Teile des Probekleids zugeschnitten und versäubert. Beim Zuschneiden habe ich die Idee von pia-gioia übernommen und es klappt wirklich fantastisch gut.

Meine Verarbeitung wird sich von ihrer unterscheiden, da ich das Kleid größtenteils (bis auf die Ärmel) zweilagig nähe, aber ich werde ganz viele Fotos erstellen und eine Anleitung schreiben.

Hier die Fotos vom Zuschneiden und Versäubern:


Die Rockbahnen der ELODIE werden bei mir nicht ganz so breit zugeschnitten wie eigentlich vorgesehen. Dies hat zwei Gründe:

zum ersten ist meine Tochter schon recht groß (und das Kleid wird eher lang, also bis zur Mitte der Wade), da wäre ein derartig weitschwingender Rock noch schwerer als das Kleid so schon wird. Zur Erinnerung: es handelt sich hier um 2 Lagen (insgesamt gut 4m) Baumwolle.

zweitens passten so zwei Rockteile nebeneinander (wenn auch seitenverkehrt) auf eine halbe Stoffbahn (70cm breit) und ich habe deutlich weniger Verschnitt ;-)


Alle Teile wurden nach dem Zuschnitt mit meiner Overlock versäubert. Beim nächsten Mal (jetzt weiß ich ja, dass der Schnitt passt, wenn das Kleid fertig ist) werde ich weniger Nahtzugabe hinzugeben und direkt im ersten Durchgang versäubern und zusammennähen. Das spart doch einiges an Zeit. Dann wurde alles gebügelt. Genäht wird dann morgen.


Noch einmal die beiden Teile (Oberstoff und Futter) für das Oberteil.

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich immer sehr über Feedback!
Hab noch einen wundervollen Tag!

Alles Liebe
Shelly